FAQ -Fragen

Frequently Asked Questions

Als Chiptuning bezeichnet man allgemein die Leistungssteigerung von Verbrennungsmotoren durch Änderung der Parameter des Motorsteuergerätes (ECU). Im Motorsteuergerät befinden sich der Prozessor und das EPROM mit den gespeicherten Daten für den Motorlauf, die z.B. die Betriebszustände Kaltstart, Leerlauf, Teillast und Volllast steuern. Es werden alle relevanten Daten analog zu den thermischen und mechanischen Reserven eines Motors verändert bzw. optimiert. Bei Turbomotoren ist besonders die Anpassung der Ladedruckkennlinie zu erwähnen. Aus diesen Parametern und ggf. weiteren gespeicherten Informationen werden dann die Ausgabeparameter bestimmt, das sind in erster Linie Einspritzzeitpunkt, Einspritzmenge, Zündzeitpunkt für jeden Zylinder sowie bei Turbomotoren der Ladedruck.
ei einer Kennfeldoptimierung Ihres Fahrzeugs, bearbeiten wir mehrere Kennfelder Ihrer originalen Motorsoftware. Die Kennfelder regeln hier zum Beispiel die Einspritzung, die Zündung, den Ladedruck oder Drehmomentbegrenzung – um nur ein paar Optionen zu nennen.
Oh ja, mit der starken Steigerung von 20-30% des Drehmomentes bei Turbo-Motoren spürt man schon im unteren Drehzahlbereich eine besseres dynamisches Verhalten des Motors. Ebenfalls erreicht man im Zwischenspurt bis zu einigen Sekunden Vorsprung im Vergleich zum Standardfahrzeug. Die Endgeschwindigkeit steigt je nach Motor um 7 – 30 km/h an.
Im Gegenteil, bei gleicher, gewohnter Fahrweise sinkt der Kraftstoffverbrauch sogar etwas. Mit dem höheren Drehmoment und dem leicht gesteigerten Ladedruck erreicht man gerade im mittleren Drehzahlbereich eine deutliche Verbesserung der Leistung, was sich positiv auf den Verbrauch auswirkt. Bei extremer Fahrweise, ist der Verbrauch aber erfahrungsgemäß durch die gesteigerte Leistung ca. 0.5 l höher.
Aber ja, mit der optimierten Leistung werden weiterhin die vorgeschriebenen Abgaswerte eingehalten.
Ein klares nein! Wer sein Fahrzeug im Alltagsbetrieb nutzt und ab und zu einmal etwas mehr Gas gibt, wird seinem Fahrzeug in keinster Weise schaden! Wir bleiben bei all unseren Einstellungen immer im Bereich der vom Hersteller gegebenen Toleranzen – es sei denn Sie wünschen etwas Anderes! Ebenfalls sei erwähnt, dass wir durch die Optimierung und die Veränderung der Leistungskurve eine Entlastung des Motors samt Anbauteilen im Teillastbereich, also der Bereich, in dem das Fahrzeug die meiste Zeit bewegt wird, erreichen. Einhergehend damit erreichen wir auch die so oft genannte Kraftstoffersparnis!
Ja, das Originalfile Ihres Fahrzeuges bleibt in unserer Datenbank gespeichert, somit können wir Ihr Fahrzeug jederzeit wieder auf Original setzen. Der Aufwand ist der gleiche wie beim Einbau,.
Die in Ihrem Fahrzeug eingesetzte Originalsoftware stellt die Grundlage unseres Chiptunings dar, zusätzlich werden fahrzeugspezifische Werte und Parameter während einer Diagnosefahrt ermittelt. Diese Faktoren, gepaart mit unserem hohen Grad an Know-how, sind ein Garant für die individuell auf Ihre Wünsche und auf Ihr Fahrzeug abgestimmte langlebige und hochwertige Leistungssteigerung.
Ein Sportluftfilter kann den Abgasausstoß bis zu 30% verringern indem er für eine bessere Verbrennung im Motor sorgt. Somit ist je nach Fahrzeug eine Leistungssteigerung bis zu 3kW messbar.
Grundsätzlich spricht nichts gegen das Tuning fabrikneuer Fahrzeuge mit wenig Laufleistung, da die Fahrzeughersteller ihre Fertigungsmethoden immer weiter perfektioniert haben. Moderne Motoren benötigen heutzutage in der Regel keine Einfahrzeit mehr.
Nicht mehr als bei einem Serienfahrzeug auch. Die vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungsintervalle sollten einhalten werden. Andere Tätigkeiten, die in ihrer Eigenverantwortung liegen, wie z.B. regelmäßige Kontrolle des Ölstandes und Qualität des verwendeten Öles, sollten ebenfalls beachtet werden. Turbofahrzeuge müssen immer ausgiebig warm gefahren werden, je nach Außentemperatur ca. 10-15km, bevor die volle Leistung abverlangt wird. Auch das „Kühlfahren“ der Fahrzeuge nach einer zügigen Autobahnfahrt darf nicht vernachlässigt werden. Beachten Sie diese Regeln, wird Ihr Motor es Ihnen mit einer hohen und störungsfreien Laufleistung danken.
Da schon der Fahrzeughersteller für ausreichend große Sicherheitsreserven gesorgt hat, ist dies beim Chiptuning nicht erforderlich. Der Leistungszuwachs ist schließlich nicht überdimensional groß. Bei Leistungsoptimierungen, die über Chiptuning hinaus gehen, sollte in jedem Fall auch die Bremsanlage der Mehrleistung angepasst werden.
  1. Terminvereinbarungen gerne per Telefon oder Mail
  2. Ankunft zum Termin oder Vorort bei Ihnen
  3. Testfahrt vor jedem Chiptuning durch einen Mitarbeiter
  4. Fehlerspeicher auslesen
  5. Jetzt wird die Seriensoftware aus dem Steuergerät ausgelesen
  6. Die Originaldaten in File werden natürlich bei uns für eine eventuelle Rückrüstung, (z.B. beim Verkauf des Fahrzeugs) gespeichert und entsprechend gesichert
  7. Die ausgelesene Seriensoftware wird nun von uns professionell überarbeitet
  8. Anschließend wird die Tuningsoftware auf ihr Steuergerät programmiert – keine Kopien
  9. Erneute Testfahrt und Überprüfung aller Funktionen
  10. Neue Leistung pur erleben und genießen ?
  11. Auf Kundenwunsch auch Abschluss einer Tuning-Garantie möglich

Sollten Sie den Wunsch der Rückrüstung haben, wodurch Ihr Fahrzeug wieder in den Serienzustand versetzt wird (z.B. beim Verkauf, Leasingrückgabe  usw.), ist Ihnen unser Royal Performance Team gerne dabei behilflich. Alle relevanten Chiptuning Softwaredaten werden bei uns 2 fach  gespeichert und gesichert. Fahrzeuge, bei denen Chiptuning über die Diagnoseschnittstelle durchgeführt werden kann, setzen wir gegen eine geringere Kostenpauschale in den Serienzustand zurück. Sollte bei Ihrem Fahrzeug der Chip getauscht werden müssen oder Spezial-Geräte zu Einsatz kommen, so entsteht eine jeweilige höhere Kostenpauschale.
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